Neue Windows Server für kleine Firmen angekündigt

Windows Server Microsoft hat anlässlich seiner Worldwide Partner Conference die Einführung zweier neuer Windows Server-Versionen für kleine Unternehmen angekündigt. Die Produkte tragen die Codenamen Small Business Server 7 und Small Business Server "Aurora". Small Business Server 7 aktualisiert die zuletzt erhältliche Ausgabe und vereint Windows Server 2008 R2 mit einer Reihe verschiedener Server-Produkte von Microsoft, darunter Exchange Server 2010, SharePoint 2010 und SQL Server 2008 R2. Hinzu kommen die üblichen Management-Werkzeuge. Das Paket soll Unternehmen mit 75 oder weniger Mitarbeitern ansprechen.

Small Business Server "Aurora" soll noch kleinere Firmen bedienen, die höchstens 25 Mitarbeiter haben. Statt Exchange Server und SharePoint sollen "Aurora"-basierte Server nur einfache Domain-Controller sein. Der Umgang mit E-Mail und Dokumenten wird in diesem Fall über Exchange Online und SharePoint Online erledigt.

Durch die Verwendung der Cloud-Lösungen müssen sich die Kunden nicht mehr mit der Administration von SharePoint und Exchange auseinander setzen, so dass "Aurora" auch für kleine Unternehmen ohne dedizierte IT-Abteilung geeignet sein soll.

Small Business Server "Aurora" übernimmt zudem die von Windows Home Server bekannten Backup-Funktionen, die jetzt erstmals im Firmenkundenbereich eingesetzt werden. Die beiden neuen Windows Server-Varianten für kleine Unternehmen sollen noch im Laufe des Sommers in Form von Preview-Ausgaben bereit gestellt werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Original Amazon-Preis
371,31
Im Preisvergleich ab
349,00
Blitzangebot-Preis
309,00
Ersparnis zu Amazon 17% oder 62,31

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden