China beschränkt Export von Seltene Erde-Metallen

Wirtschaft & Firmen China hat die Exportlimits für Metalle der Seltene Erden-Gruppe um 72 Prozent reduziert. Dies könnte zu einer künstlichen Verknappung der Materialien auf dem Weltmarkt führen.
Immerhin ist China der größte Produzent solcher Metalle. Diese werden für die Produktion elektronischer Systeme benötigt. Während China nun im vergangenen Jahr noch 28.417 Tonnen für den Export freigab, sollen es nach Angaben des chinesischen Handelsministeriums in diesem Jahr nur noch 7.976 Tonnen sein.

Diese Maßnahme stößt auf hohe Wachstumsraten bei den Elektronik-Herstellern. Der Bedarf an solchen Metallen steigt also stetig an. Insbesondere die zunehmende Herstellung von Hybrid- und Elektroautos lässt die Nachfrage derzeit anziehen.

Die US-Regierung will das Verhalten Chinas nun prüfen und hat Anfragen an verschiedene Unternehmensverbände verschickt. Möglicherweise wird sie dann vor der Welthandelsorganisation WTO weiter gegen die Exportbeschränkungen vorgehen um eine Schädigung des Weltmarktes zu verhindern.

China begründet die Reduzierung des Exportvolumens mit zwei Argumenten: Zum einen könne man derzeit kaum noch den eigenen Bedarf an entsprechenden Metallen decken - was aus dem schnellen Wachstum der Elektronikbranche resultiert.

Zum anderen habe man sich in den letzten Jahren zwar guter Wachstumsraten bei den Produzenten erfreuen können. Die daraus resultierenden Gewinne blieben wegen der niedrigen Weltmarktpreise aber deutlich unter den Erwartungen.

China ist heute der Ursprung von 90 Prozent der weltweit in den Produktionsprozess einfließenden Seltene Erden-Metalle. Zu dieser Gruppe gehören jene Stoffe, die im Periodensystem der Elemente mit den Ordnungszahlen 21, 39 sowie 57 bis 71 angegeben sind.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren61
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden