Chinas Behörden verlängern Googles Geschäftslizenz

Wirtschaft & Firmen Die chinesischen Behörden haben die Geschäftlizenz für den Suchmaschinenbetreiber Google verlängert. Das teilte das Unternehmen im offiziellen Firmenblog mit. Die Lizenz muss einmal pro Jahr erneuert werden. In den letzten Wochen erfolgte nun die wiederholte Prüfung durch die Behörden. Dabei war wegen der letzten Auseinandersetzung zwischen Google und der chinesischen Regierung nicht klar, ob eine Verlängerung erfolgt.

Google hatte nach einem Hackerangriff, dessen Ursprung nach China zurückverfolgt werden konnte, seine bisherige Zurückhaltung gegenüber dem chinesischen Staat aufgegeben. Das Unternehmen schaltete seine zensierte Suchmaschine für das Land ab.

Besucher von Google.cn wurden statt dessen direkt auf die Hongkonger Version umgeleitet. In dieser sind die Ergebnislisten nicht manipuliert. Zwar konnten die Nutzer eine Reihe von Seiten trotzdem nicht aufrufen, da sie von den Filtersystemen der chinesischen Provider blockiert sind, aber zumindest rudimentäre Informationen in den Suchergebnissen wurden geliefert.

Vor kurzem Schaltete Google die Weiterleitung ab. Allerdings setzte Google direkt unter die Eingabemaske einen Link auf die Hongkonger Suchmaschine. Diese Maßnahme war offenbar ein Entgegenkommen des Unternehmens an die Behörden im Rahmen der Lizenzprüfung.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Googles Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!