Windows Home Server "Vail": Neue Beta in Kürze?

Windows Server Microsoft bereitet offenbar die Veröffentlichung neuer Beta-Builds zweier Low-End-Versionen von Windows Server für die nächste Woche vor. Die Bereitstellung soll anlässlich der dann stattfindenden Worldwide Partner Conference erfolgen, heißt es.
Wie Microsoft-Spezialistin Mary-Jo Foley unter Berufung auf ihre Quellen berichtet, soll es eine neue Betaversion von Windows Home Server "Vail" geben, der nächsten Ausgabe des Server-Betriebssystems für Heimnetzwerke. Darüber hinaus ist angeblich eine Beta von Windows Server "Aurora" geplant.

Dabei handelt es sich dem Vernehmen nach um eine neue Variante für kleine Unternehmen, die die gleiche Code-Basis wie Windows Home Server "Vail" nutzt. "Aurora" soll anders als die Consumer-orientierte neue Home Server-Version auch Active Directory-Unterstützung bieten und sonst über ähnliche Funktionen wie etwa Backup-Features verfügen.


Microsoft hatte im April eine erste öffentliche Beta von Windows Home Server "Vail" zum Download bereit gestellt. Schon im Februar war zuvor eine Community Tech Preview Build von Windows Server "Aurora" ins Internet gelangt, eine öffentliche Beta dieses Produkts gab es bisher jedoch noch nicht.

Windows Home Server "Vail" nutzt Windows Server 2008 R2 als Basis und soll einige Neuerungen mit sich bringen. Unter anderem wird das Streaming von Multimediainhalten auf andere Endgeräte über das Internet ermöglicht. Darüber hinaus will Microsoft die Backup-Funktionen so verbessern, dass mehrere PCs gesichert und wiederhergestellt werden können. Außerdem soll die Benutzerführung verbessert und die Installation erleichtert werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden