Xbox 360: Bewegungssteuerung im Sitzen möglich

Microsoft Konsolen Microsoft hat klar gestellt, dass die kamerabasierte Bewegungssteuerung für die Xbox 360 durchaus auch im Sitzen genutzt werden kann. Bisher war unklar, ob Kinect ausschließlich dann funktioniert, wenn der Nutzer vor der Kamera steht. Damit Kinect auch von sitzenden Spielern verwendet werden kann, müssten die Spieleentwickler ihre Software aber entsprechend auslegen, stellte Microsoft jetzt gegenüber dem amerikanischen Spiele-Blog 'Joystiq' klar. Auch die hauseigenen Entwickler würden berücksichtigen, dass Kinect in bestimmten Fällen auch im Sitzen bedienbar sein muss.

Unter anderem sei vorgesehen, dass das Xbox Dashboard und die Multimedia-Funktionen für die Wiedergabe von Musikstücken aus dem Zune Marktplatz und Filmen aus dem Videoportal der Konsole von sitzenden Nutzern per Kinect gesteuert werden können.

Insgesamt sei Kinect aber so konzipiert, dass Spiele den Nutzer "vom Sofa holen" sollen, um ihn direkter in das Geschehen einzubinden. Microsoft hatte Kinect bisher ausschließlich in Szenarien gezeigt, in denen die Spieler vor der Kamera stehend Aktionen ausführen. Die Bewegungssteuerung für die Xbox 360 soll rechtzeitig vor Weihnachten auf den Markt kommen.

WinFuture Preisvergleich: Xbox 360
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!