Justizministerin: Pläne gegen Kostenfallen im Netz

Recht, Politik & EU Die amtierende Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger setzt sich für ein europaweit einheitliches Vorgehen gegen Kostenfallen im Netz ein. Diesbezüglich soll ein Hinweis-Schild eingeführt werden. Die Verbraucher sollen auf diese Weise gewarnt werden, noch bevor irgendwelche Gebühren für mögliche Kostenfallen im Internet entstehen, sagte die Bundesjustizministerin. Da dieses Problem nicht nur in Deutschland auftritt, wäre es in ihren Augen sinnvoll, eine europäische Regelung auf den Weg zu bringen.

In Form von einem eingebrachten Gesetzesentwurf der SPD soll der Verbraucherschutz bei Vertragsabschlüssen im Internet verbessern werden.

Vorgesehen ist diesbezüglich allerdings eine Regelung gegen Abo- und Kostenfallen, die auf Deutschland beschränkt ist. Das Bundesjustizministerium will sich hingegen für eine Regelungen auf Ebene der EU einsetzen.

Laut Leutheusser-Schnarrenberger sind die Verhandlungen in diesem Zusammenhang bereits gut angelaufen. Entsprechende Vorschläge liegen schon auf dem Tisch in Brüssel, sagte sie laut einem Artikel von 'RP-Online'. Sollte sich bis Herbst keine europäische Regelung ergeben, so wird sich die Bundesjustizministerin den eigenen Angaben zufolge für eine nationale Regelung einsetzen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!