Amazon: Patent auf Dual-Screen E-Book-Reader

Wirtschaft & Firmen Dem US-amerikanischen Online-Einzelhändler Amazon wurde ein Patent auf ein E-Book-Lesegerät mit zwei Bildschirmen offiziell zugesprochen. Der zugehörige Patentantrag wurde bereits im Jahr 2006 eingereicht.
In dem angesprochenen Patentantrag ist die Rede von einem Dual-Screen E-Book-Reader. Dabei wird ein Bildschirm für die visuelle Darstellung von Grafiken oder Text verwendet. Zudem kommt ein zweiter berührungsempfindlicher Bildschirm zum Einsatz, bei dem es sich entweder um einen Flüssigkristallbildschirm (LCD) handelt oder der aus organischen Leuchtdioden besteht.

Dual-Screen E-Book-Reader Patent

Die darauf dargestellten Inhalte werden im Zusammenspiel mit den Inhalten des ersten Bildschirms dargestellt. Durch Berührungen können die Anwender verschiedene Aktionen ausführen, heißt es in dem Antrag.

Auf der zugehörigen Zeichnung ist zu sehen, wie sich Amazon ursprünglich den E-Book-Reader Kindle vorgestellt haben könnte. Zum Einsatz kam diese Technologie allerdings weder bei der ersten Generation des Kindle, noch beim Kindle 2.

Der Konkurrent Barnes & Noble greift hingegen ein sehr ähnliches Konzept mit einem LCD-Bildschirm beim hauseigenen Lesegerät auf. Dieser befindet sich unterhalb des E-Ink-Bildschirms. Ob Amazon dieses nun zugesprochene Patent dazu verwenden wird, um eine Klage gegen den Konkurrenten auf den Weg zu bringen, bleibt abzuwarten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:25 Uhr Sricam Wireless WLAN IP Kamera 1280 x 720 Pixel 2.8-12mm Überwachungskamera IR-Cut Nachtsicht Bewegungserkennung Plug & Play
Sricam Wireless WLAN IP Kamera 1280 x 720 Pixel 2.8-12mm Überwachungskamera IR-Cut Nachtsicht Bewegungserkennung Plug & Play
Original Amazon-Preis
142,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
110,49
Ersparnis zu Amazon 23% oder 32,50
Nur bei Amazon erhältlich

Amazons Aktienkurs in Euro

Amazons Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Kindle Oasis im Preis-Check

Tipp einsenden