HDBaseT: HDMI-Nachfolger auf Ethernet-Basis

Peripherie & Multimedia Mehrere große Elektronikkonzerne arbeiten seit einiger Zeit an der Entwicklung eines neuen Standards für die Audio- und Video-Übertragung, der das aktuelle HDMI ablösen soll. HDBaseT heißt die neue Technologie. Diese basiert auf herkömmlichen Cat 5e/6 Ethernet-Kabeln und soll nicht nur die Bild- und Tonsignale, sondern bei Bedarf auch Strom übertragen können. Noch in diesem Jahr könnten die ersten entsprechend ausgestatteten Geräte auf den Markt kommen.

Mit einer höheren Verbreitung kann allerdings frühestens im kommenden Jahr gerechnet werden. Dann aber soll das 2003 eingeführte HDMI langsam aber sicher abgelöst werden. Dafür bemühten sich die Entwickler, mit HDBaseT insbesondere die Schwachstellen von HDMI zu adressieren. Dazu gehört beispielsweise die begrenzte Kabellänge.

So können die Leitungen bei dem neuen Standard bis zu 100 Meter lang sein. Da es sich im Grunde um herkömmliche Ethernet-Kabel handelt, die an entsprechende RJ-45-Ports angeschlossen werden, liegt der Preis außerdem deutlich unter den Anschaffungskosten eines HDMI-Kabels.

Über die HDBaseT-Verbindung können außerdem bis zu 100 Watt geleitet und Displays ohne eigenen Stromanschluss versorgt werden. Unterstützt werden neben dem aktuellen HD-Video auch die Übertragung von 3D-Inhalten und Auflösungen von bis zu 4.096 x 2.160 Pixeln.

Die Entwicklung des Standards erfolgt unter dem Dach der HDBaseT Alliance. Hinter dieser stehen Sony Pictures Entertainment, Samsung, LG und Valens Semiconductor.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:55 Uhr [65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz[65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz
Original Amazon-Preis
65,98
Im Preisvergleich ab
65,99
Blitzangebot-Preis
56,09
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9,89
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!