PowerPoint-Abhängigkeit macht US-Militär Probleme

Office Für das US-Militär wird die exzessive Verwendung von Microsofts Präsentationssoftware PowerPoint offenbar zunehmend zu einem Problem. Zwar nimmt man den massiven Einsatz von PowerPoint oft noch mit Humor, es gibt jedoch Stimmen, die davor warnen, dass sich daraus eine Gefahr für die Sicherheit der Truppen ergibt. Wie die 'New York Times' berichtet, gehen ranghohe Militärs davon aus, dass PowerPoint die Soldaten "dumm macht". Das Programm lasse den Eindruck aufkommen, man verstehe die gegenwärtige Situation und habe sie unter Kontrolle. Einige Probleme der Welt ließen sich jedoch nicht in einfachen Stichpunkten zusammenfassen, so ein ranghoher General der US-Armee gegenüber der Zeitung.

Hinter all den Witzen, die in den Reihen des Militärs über die ständige Verwendung von PowerPoint gemacht würden, stecke oft die Sorge, dass dadurch Probleme nicht mehr ausführlich besprochen und kritisch hinterfragt werden und man letztlich unüberlegte Entscheidungen trifft.

Außerdem wird der für die Erstellung der Präsentationen nötige Zeitaufwand zu einem Problem. So würden junge Offiziere inzwischen auch als "PowerPoint Rangers" bezeichnet, weil sie täglich viel Zeit mit der Arbeit an Präsentationen verbringen. Oft sollen die stichpunktartigen Auflistungen in den Präsentationen auch für Verwirrung sorgen, weil nicht genau erklärt wird, wie bestimmte Ziele zu erreichen sind.

Langfristig wird PowerPoint aber weiterhin ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit des US-Militärs bleiben, heißt es. Die Software sei tief in der Kultur der US-Armee verankert und inzwischen praktisch unverzichtbar geworden. Dennoch soll die Abhängigkeit von der Software reduziert werden, so die Meinung vieler ranghoher Generäle.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren57
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,97
Ersparnis zu Amazon 48% oder 12,02
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden