Microsoft: Statistiken belegen Marktführerschaft

Microsoft Microsofts Corporate Vice President of Communications Frank Shaw hat in seinem Weblog eine Reihe von statistischen Daten zusammengefasst, um zu verdeutlichen, dass sein Unternehmen noch immer eine führende Position innehat. So könne sich Apple zwar damit brüsten, dass Analysten mit insgesamt 7,1 Millionen verkauften iPads rechnen, doch dies sei im Vergleich zu den Verkaufszahlen im PC-Markt nur ein Bruchteil. So würden 2010 nach aktuellen Schätzungen 58 Millionen Netbooks verkauft und insgesamt rund 355 Millionen PCs.

Shaw zitierte darüber hinaus weitere Statistiken, die offenbar die Bedeutung von Microsoft belegen sollen. So hätten am bisher größten Betaprogramm in der Geschichte des Unternehmens insgesamt neun Millionen Anwender teilgenommen, die die Office 2010 Beta vor dem Marktstart ausprobieren wollten.

Laut Shaw lasse sich anhand von unabhängigen Statistiken auch belegen, dass Microsoft seinen Marktanteil im Server-Bereich in den letzten Jahren erfolgreich verteidigen und weiter ausbauen konnte. Waren 2005 noch 24 Prozent aller Server Linux-basiert, so wurde damals für 2007 ein Anstieg auf 33 Prozent prognostiziert. Tatsächlich sei der Anteil der Linux-Server bis Ende 2009 sogar auf nur noch 21,2 Prozent gefallen.

Auch im Webmail- und Instant-Messaging-Markt sei Microsoft führend. So gebe es derzeit 173 Millionen Gmail-User und 284 Millionen Nutzer von Yahoo Mail. Windows Live Hotmail liege aber mit 360 Millionen Anwendern weit vorn. Mit fast 300 Millionen sei der Windows Live Messenger zudem das meistgenutzte Programm seiner Art weltweit.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren65
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Original Amazon-Preis
205,25
Im Preisvergleich ab
205,24
Blitzangebot-Preis
179,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 26,25

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden