Verbraucherzentrale warnt vor E-Mail-Abmahnungen

Wirtschaft & Firmen Die Verbraucherzentrale Hessen hat davor gewarnt, die derzeit kursierenden E-Mails mit Abmahnungen wegen angeblich illegalem Filesharings ernst zu nehmen. Den Adressaten wird in den Mitteilungen einer Firma namens "Grevenreuth AG" vorgeworfen, sie hätten illegal Musikstücke aus dem Netz heruntergeladen und damit einen Urheberrechtsverstoß begangen. Zur Vermeidung weitergehender juristischer Schritte sollen die Empfänger der Mails binnen drei Tagen 50 Euro zahlen.

Nach Angaben der Verbraucherzentrale kann die E-Mail getrost ignoriert und in den Papierkorb verbannt werden. "Verbraucher, die tatsächlich eine Urheberrechtsverletzung begangen haben, erhalten normalerweise mehrseitige Anwaltsschreiben, in denen auch detailliert dargelegt wird, wann welcher Titel heruntergeladen worden sein soll", hieß es.

Die "Grevenreuth AG" gibt vor, sie handele im Auftrag von Universal Music. Man habe festgestellt, dass über die IP-Adresse des Empfängers häufig urheberrechtliches Material in Form von Musik herunter geladen worden sei. Zur Vermeidung weiterer Schritte werden nun die Abgabe einer Unterlassungserklärung sowie die Zahlung eines "Mahngeldes" in Höhe von 50 Euro verlangt.

Das Unternehmen ist nach Recherchen der Verbraucherzentrale Hessen überhaupt nicht ausfindig zu machen. Die angegebene Adresse gibt es nicht und die Telefonnummer ist tot. Nach Einschätzung der Verbraucherzentrale handelt es sich bei den Absendern um "Abzocke dreister Trittbrettfahrer". Betroffene Verbraucher könnten daher sogar Strafanzeige wegen versuchten Betruges stellen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden