Cloud-Gaming-Dienst Onlive nach Start in der Kritik

PC-Spiele Am vergangenen Freitag hat in den USA der Cloud-Gaming-Dienst Onlive seine Pforten geöffnet. Er verspricht die Nutzung moderner Spiele auf veralteten Rechnern, indem das Spiel einfach als Videostream zum Nutzer gelangt. Zahlreiche US-Medien berichten nun über ihre Erfahrungen mit Onlive und ziehen anschließend ein durchwachsenes Fazit. Zwar hält der Dienst was er verspricht, allerdings müssen dafür auch die Rahmenbedingungen stimmen. Der Nutzer muss geografisch gesehen in der Nähe eines der Onlive-Rechenzentren sein, damit die Verzögerung beim Spielen nicht zu groß wird. Ist das nicht gegeben, hat man mit den aus Multiplayer-Spielen bekannten Lags zu kämpfen.


Zudem kritisieren die Tester die Nutzungsbedingungen. Die Betreiber behalten sich das Recht vor, einen Account zu löschen, falls dieser mehr als 12 Monate nicht genutzt und bezahlt wurde. Die darüber erworbenen Spiele sind dann zusammen mit Speicherständen und anderen persönlichen Daten verschwunden.

Mit den Preisen der Spiele sind die Tester auch nicht zufrieden. Beispielsweise soll "Splinter Cell Conviction" stolze 60 US-Dollar kosten, während es im Einzelhandel bereits für unter 50 US-Dollar zu haben ist. Selbst ältere Spiele wie "Borderlands" kosten noch immer 30 US-Dollar. Alternativ kann man sie für fünf Tage gegen eine Gebühr von 9 US-Dollar mieten.

Onlive ist im ersten Jahr komplett kostenlos, anschließend werden monatlich knapp 5 US-Dollar fällig. Anfangs war von 15 US-Dollar die Rede, doch diese Meldungen haben sich nicht bewahrheitet.

Die meisten Tester kommen zu dem Ergebnis, dass Onlive sehr viel Potential hat, doch an der Umsetzung muss noch gearbeitet werden. Sobald man die Verbindungsprobleme in den Griff bekommen hat und die Preise für die Spiele etwas senkt, kann Onlive durchaus als Alternative zum klassischen Gaming betrachtet werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:30 Uhr Thunderdog Leatherware - Geldbeutel aus echtem Leder im Vintage Look - Braun 8,5x11x1,5 cm Braun
Thunderdog Leatherware - Geldbeutel aus echtem Leder im Vintage Look - Braun 8,5x11x1,5 cm Braun
Original Amazon-Preis
24,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,99
Ersparnis zu Amazon 48% oder 11,96
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden