Google: OCR-Texterkennung für Docs verfügbar

Internet & Webdienste Der US-amerikanische Internetkonzern Google hat in seinen Online Office-Dienst ein neues Feature implementiert. Dieses soll den Google Docs-Nutzern die Übernahme von Texten aus anderen Quellen erleichtern. Gemeint ist damit eine OCR-Texterkennung (Optical Character Recognition), was zu Deutsch so viel wie optische Zeichenerkennung bedeutet. Alle Nutzer, die künftig entweder Bilder oder Dokumente im PDF-Format hochladen, können davon profitieren. Denn die darin enthaltenen Texte werden automatisch erkannt, heißt es in einem Blogbeitrag von 'Googlesystem'.

Entsprechende Passagen in den Dokumenten werden von Google Docs automatisch erkannt und in ein Textdokument umgewandelt. Gegenwärtig scheint dieses Feature noch nicht gänzlich ausgereift zu sein.

Besonders im Hinblick auf die Formatierung von Dokumenten scheint es noch vereinzelt Schwierigkeiten zu geben. Maßgeblich ist das Resultat von der Qualität des ursprünglichen Materials abhängig.

Erst im April dieses Jahres haben die Entwickler von Google eine grundlegend überarbeitete Version des Online-Office Google Docs vorgestellt. Dabei wurde unter anderem der zugehörige Code neu geschrieben.

Umfassende Informationen dazu sind unserem Artikel 'Google Docs: Runderneuerung für Googles Office' zu entnehmen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!