US-Staatsanwalt verkündet Todesstrafe via Twitter

Social Media Der Doppelmörder Ronnie Lee Gardner wurde heute in Utah erschossen. Zuvor hatte der US-Generalstaatsanwalt Mark Shurtleff seinen Gnadenbesuch abgelehnt und verkündete die Entscheidung über die Exekution via Twitter. Gardner wurde um 0.20 Uhr Ortszeit durch ein Erschießungskommando hingerichtet. Der Fall wurde häufig kritisiert, da der verurteilte Doppelmörder die letzten 25 Jahre in der Todeszelle saß. Die fünf Schützen feuerten gleichzeitig auf das Herz des Häftlings, das mit einem Tuch markiert wurde. Ein Gewehr war mit Platzpatronen bestückt, so dass nicht feststeht, wer den tödlichen Schuss abgegeben hat.


In den USA wird nun über die Moral des Generalstaatsanwalts Shurtleff diskutiert. Viele finden es unpassend, dass er eine solche Entscheidung via Twitter verkündet. "Ich habe dem Gefängnisdirektor gerade das OK für die Exekution Gardners gegeben. Möge Gott ihm die Gnade geben, die er seinen Opfern verweigert hat", steht in einem seiner drei Tweets, die vom iPhone gesendet wurden.

Die BBC kommentiert diese Vorgehensweise mit den Worten, dass es sich um eine sehr moderne Art und Weise handelt, eine veraltete Strafe bekanntzugeben. Im nächsten Tweet wies er seine Follower darauf hin, dass die Pressekonferenz nach der Exekution per Live-Stream über das Internet übertragen wird.

Der verurteilte Doppelmörder Gardner hatte sich freiwillig für den Tod durch ein Erschießungskommando entschieden. Die Todesstrafe wurde bereits 1985 gegen ihn verhängt, nachdem er bei einem Fluchtversuch in einem Gericht einen Anwalt erschossen hatte. Zuvor ermittelte man bereits wegen eines anderen Mordes gegen ihn.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Beliebte X/Twitter-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!