US-Staatsanwalt verkündet Todesstrafe via Twitter

Social Media Der Doppelmörder Ronnie Lee Gardner wurde heute in Utah erschossen. Zuvor hatte der US-Generalstaatsanwalt Mark Shurtleff seinen Gnadenbesuch abgelehnt und verkündete die Entscheidung über die Exekution via Twitter.
Gardner wurde um 0.20 Uhr Ortszeit durch ein Erschießungskommando hingerichtet. Der Fall wurde häufig kritisiert, da der verurteilte Doppelmörder die letzten 25 Jahre in der Todeszelle saß. Die fünf Schützen feuerten gleichzeitig auf das Herz des Häftlings, das mit einem Tuch markiert wurde. Ein Gewehr war mit Platzpatronen bestückt, so dass nicht feststeht, wer den tödlichen Schuss abgegeben hat.


In den USA wird nun über die Moral des Generalstaatsanwalts Shurtleff diskutiert. Viele finden es unpassend, dass er eine solche Entscheidung via Twitter verkündet. "Ich habe dem Gefängnisdirektor gerade das OK für die Exekution Gardners gegeben. Möge Gott ihm die Gnade geben, die er seinen Opfern verweigert hat", steht in einem seiner drei Tweets, die vom iPhone gesendet wurden.

Die BBC kommentiert diese Vorgehensweise mit den Worten, dass es sich um eine sehr moderne Art und Weise handelt, eine veraltete Strafe bekanntzugeben. Im nächsten Tweet wies er seine Follower darauf hin, dass die Pressekonferenz nach der Exekution per Live-Stream über das Internet übertragen wird.

Der verurteilte Doppelmörder Gardner hatte sich freiwillig für den Tod durch ein Erschießungskommando entschieden. Die Todesstrafe wurde bereits 1985 gegen ihn verhängt, nachdem er bei einem Fluchtversuch in einem Gericht einen Anwalt erschossen hatte. Zuvor ermittelte man bereits wegen eines anderen Mordes gegen ihn.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren89
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Twitters Aktienkurs in Euro

Twitters Aktienkurs -6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Beliebte Twitter Downloads

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden