Parlament: Island soll sicherer digitaler Hafen werden

Recht, Politik & EU Das Parlament Islands hat die Regierung des Landes aufgefordert, das Presserecht zu überarbeiten und einen sicheren Hafen für den digitalen Journalismus zu schaffen. Einen entsprechenden Antrag hatte die "Icelandic Modern Media Initiative" (IMMI) eingereicht. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit der Whistleblower-Plattform Wikileaks entwickelt und fasst die Errungenschaften verschiedener anderer Länder in dem Bereich zusammen.

Der Antrag der IMMI beinhaltet beispielsweise einen besonderen Schutz von Informanten. Die Kommunikation zwischen ihnen und Journalisten soll auch im Zuge rechtlicher Auseinandersetzungen der Geheimhaltung unterliegen. Ausdrücklich können Vertreter der Presse auch vor Gericht nicht dazu gezwungen werden, ihre Quellen offenzulegen.

Ein weiterer Teil des Antrags befasste sich mit dem so genannten "Libel Tourism". Der Begriff steht dafür, dass sich Kläger jeweils den für sie erfolgversprechendsten Gerichtsstand aussuchen, um gegen kritische Berichterstattung vorzugehen. Dies wird in Island nicht mehr möglich sein.

Weiterhin erhalten die Online-Archive von Pressepublikationen einen besseren Schutz. Aber auch Webhostern und Providern wird mehr Rechtssicherheit gegeben. Diese sind ausdrücklich nicht für die von ihnen vorgehaltenen oder transportierten Inhalte zuständig.

Der Antrag der IMMI wurde durch das Parlament um zwei Punkte erweitert. So soll die Regierung eine Studie über die Sicherheitsproblematik beim Betrieb großer Datenzentren erstellen und die rechtlichen Änderungen in einer internationalen Konferenz mit anderen Ländern beraten. Der Auftrag an die isländische Regierung wurde mit 50 Ja-Stimmen abgesegnet. Gegenstimmen gab es nicht.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Neue Wikileaks-Bilder
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!