EU-Kommissarin: Stärkere Nutzung Freier Software
Die EU-Internet-Kommissarin Neelie Kroes hat sich in Brüssel für eine stärkere Verwendung Freier Software in den Kreisen von Behörden in den Ländern der Europäischen Union ausgesprochen. Auf diese Weise könne man einer Verschwendung öffentlicher Gelder aus dem Weg gehen.
Viele Behörden haben sich der Ansicht von Neelie Kroes zufolge für Jahrzehnten unabsichtlich an bestimmte Hersteller von Software gebunden. Ab einem bestimmten Punkt sei die Gefahr einer Abhängigkeit jedoch so groß, dass Alternativen systematisch ignoriert werden. Laut einem Artikel von 'derStandard' richtet sich diese Aussage klar gegen den Softwarekonzern Microsoft.
Ferner spricht die EU-Internet-Kommissarin von einer Verschwendung öffentlicher Gelder, welche nicht länger akzeptabel sei. Wenn Regierungen in Zukunft Software benutzen wollen, mit der Beschränkungen und Auflagen verbunden sind, sollen sie klar begründen, wieso sie sich konkret dafür entschieden haben. Dafür will sich Neelie Kroes in der kommenden Zeit verstärkt einsetzen.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Beliebte Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- heidenf - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - cam - vor 3 Minuten
in der Rubrik News - cam - vor 4 Minuten
in der Rubrik News - der_Dummschwätzer - vor 19 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Mein RTL Schriftart
tim.oso - vor 40 Minuten -
externe festplatte windows 7 installieren
Volume Z - vor 45 Minuten -
Diablo 3
Reeloop1983 - vor 1 Stunde -
ShutDownKönig Pro Problem !
nobody is perfect - vor 1 Stunde -
Winfuture.de - Song Of The Day Pt. 3
^L^ - vor 1 Stunde
MSDN Online
News zu IT Pro- und Dev-Tools
FAQ zur Windows 8 App-Entwicklung
24.05.2012
WSUS in Windows Server 2012
23.05.2012
Buch-Tipp: Windows Phone 7.5
22.05.2012
Vorschau: Community-Events für Entwickler
18.05.2012
Bing Search API für Windows Azure
18.05.2012
Buch-Tipp: SQL Server 2012 Entwicklung
16.05.2012
Guided Labs zur Microsoft Private Cloud
16.05.2012



Alle Kommentare zu dieser News anzeigen