Apples neuer Mac Mini flacher, größer und mit HDMI

Desktop-PCs Apple hat heute seinen neuen Mac Mini vorgestellt. Er ist nur 3,6 Zentimeter hoch und damit deutlich flacher als sein Vorgänger, doch die Grundfläche ist mit 19,7 x 19,7 Zentimeter etwas größer geworden. Dafür steckt aber auch mehr im Inneren.
So wurde beispielsweise das Netzteil in das Gehäuseinnere verlagert. Dabei handelt es sich um ein Aluminium-Unibody, das auch bei den Notebooks aus dem Hause Apple zum Einsatz kommt. Auf der Unterseite findet man jetzt eine kleine Klappe, über die man den integrierten Speicher austauschen kann. Das Aufhebeln des Gehäuses ist nun nicht mehr notwendig.


Dank der neuen HDMI-Schnittstelle lässt sich der Mac Mini deutlich einfach am heimischen Fernseher anschließen, um dort als Multimedia-Zentrale zu fungieren. Ebenfalls neu ist der integrierte SD-Karten-Leser.

In Sachen Hardware hat Apple einen Core 2 Duo mit 2,4 GHz von Intel verbaut. Die Grafikdarstellung übernimmt eine Nvidia GeForce 320M. Es gibt WLAN nach dem Standard 802.11n, Bluetooth 2.1+EDR sowie einen Gigabit-Ethernet-Anschluss. Zudem stehen vier USB-Ports sowie eine Firewire-800-Schnittstelle zur Verfügung. Der Arbeitsspeicher kann auf maximal acht Gigabyte aufgerüstet werden.

Die neue Technik hat allerdings auch ihren Preis. Kostet der Mac Mini bislang mindestens 599 Euro, sind es nun 809 Euro. Dafür erhält man zwei Gigabyte DDR3-Speicher und eine 320 Gigabyte große SATA-Festplatte. Die Server-Variante schlägt mit 1.149 Euro zu Buche und besitzt einen 2,66 GHz schnellen Core 2 Duo sowie 4 Gigabyte RAM. Zudem sind zwei SATA-Festplatten mit jeweils 500 Gigabyte verbaut.

Weitere Informationen: Apple Mac Mini
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren66
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:35 Uhr NINETEC 20W LED Flutlicht Fluter Lampe Außen Strahler kabellos Baustrahler tragbar
NINETEC 20W LED Flutlicht Fluter Lampe Außen Strahler kabellos Baustrahler tragbar
Original Amazon-Preis
34,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
29,74
Ersparnis zu Amazon 0% oder 5,25

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden