Bericht: Googles iTunes-Alternative kommt im Herbst

Musik- / Videoportale Laut einem Bericht des Nachrichtenportals 'CNet News' arbeitet Google derzeit an einem eigenen Musikdienst, der Apples iTunes Konkurrenz machen soll. Bereits im Herbst soll der Cloud-basierte Dienste an den Start gehen. Laut mehreren Quellen aus der Musikindustrie soll das Angebot, das Musik-Downloads und gestreamte Musik vereint, nicht nur für Android-Smartphones zur Verfügung stehen. Auf der Google-Konferenz I/O wurde das Web-basierte iTunes zum ersten Mal gezeigt. Zudem existiert auf den Google-Servern ein Logo, das den Schriftzug "Google Music" enthält.

Bereits auf der CES in Las Vegas im Januar 2010 soll Google mit Vertretern der Musikindustrie gesprochen haben und diese von den Plänen begeistert haben. Demnach sollen die Musik-Downloads und Streaming-Angebote sehr eng mit der Google-Suche verknüpft werden.

Bereits im letzten Jahr hatte Google in den USA mit Music Onebox einen Dienst gestartet, der das Streamen von Musiktiteln direkt aus den Suchergebnissen ermöglicht. Dazu setzt man auf die Dienstleister Lala.com und iLike.

Die Musikindustrie freut sich über den frischen Wind, den Google in das Geschäft bringt. Derzeit dominiert Apple mit iTunes den Markt der digitalen Musik. Selbst große Unternehmen wie Amazon und MySpace können mit ihren Angeboten nicht mithalten. Google hat eine weitaus größere Reichweite im Web, weshalb das Unternehmen nun der neue Hoffnungsträger der Plattenlabels ist.

Das Musikangebot von Google wird auf der Technologie von Simplify Media basieren, ein Unternehmen, das in diesem Jahr übernommen wurde. Vor der Übernahme durch Google bot Simplify Media einen Dienst an, der das Streamen der iTunes- und Winamp-Medienbibliothek an Smartphones ermöglichte. Zukünftige Versionen von Android sollen davon von Haus aus Gebrauch machen.

Google ist allerdings nicht das einzige Unternehmen, das den Start eines Cloud-Musikangebots vorbereitet. Auch Apple arbeitet laut Gerüchten an einer Web-basierten Version von iTunes, die Filme und Musik an sämtliche mit dem Internet verbundenen Geräte streamt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
34,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,00
Ersparnis zu Amazon 46% oder 15,97
Nur bei Amazon erhältlich

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden