VMWare will Umstieg auf Windows 7 erleichtern

Windows 7 VMWare hat eine Anleitung veröffentlicht, mit der man den Wechsel von Windows XP auf Windows 7 unter Verwendung von zwei kostenlosen Virtualisierungslösungen erleichtern will.

VMWare empfiehlt in seinem Firmenblog die Verwendung von VMWare Converter und VMware Player, um damit eine vorhandene XP-Installation zunächst zu einer Virtual Machine zu machen, die dann auf einem neuen Windows 7-System virtuell eingesetzt werden kann.


VMWare Converter und VMWare Player sind jeweils kostenlos über die Homepage des Softwareherstellers erhältlich. VMWare zufolge kann man durch die Verwendung von Virtualisierungslösungen den Aufwand reduzieren, der sonst für das Sichern, Neuinstallieren und das Wiederherstellern der Daten des Nutzers nötig wäre.

Letztlich drohen auch in diesem Fall aber die gleichen Lizenzprobleme, vor denen Microsoft kürzlich mit Blick auf die von dem VMWare-Konkurrenten Parallels veröffentlichte Migrationslösung warnte. So ist es bei OEM-Lizenzen, die zusammen mit einem neuen Computer erworben wurden, meistens nicht gestattet, Windows XP in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen.

VMWare erklärte dazu, dass man sich mit der nun veröffentlichten Anleitung vor allem an Firmenkunden richtet, die Software Assurance-Verträge mit Microsoft geschlossen haben. Man wolle daher ausdrücklich auf die Einschränkungen bei OEM-Lizenzen hinweisen. Käufer der normalen Einzelhandelsversionen von Windows XP und Windows 7 müssen keine Lizenzverstöße befürchten.

Weitere Informationen: VMWare Blog
Diese Nachricht empfehlen:
 
Ein wenig spät oder? Windows 7 Feiert bald Geburtstag ...
 
@Kungen: nö, keines wegs, die meisten firmen setzen noch immer auf XP
 
@hellboy666: Kungen meint damit sicherlich, dass man eine derarktige Aktion auch schon hätte früher starten können.
 
@hellboy666: und werden es auch weiterhin tuen, oben genanntes gebläse ist für jedes funktionierende, laufende unternehmen nahezu nicht umsetzbar. Wieviele admins willst du einstellen, die sich nur mit VM Ware beschäftigen und dem migrieren einer XP installation? Da ist es wesentlich effektiver, neugeräte anzuschaffen mit Windows 7 und entsprechendem Support von MS. Um die im Betrieb notwendigen Anwendungen konnte man bereits vor dem Release von Windows 7 auf den kostenlosen RTM Versionen testen. Wenn ein Unternehmen nicht wechseln möchte, aus X gründen, wird VM Ware daran nichts ändern können.
 
@Mister-X: Das ist jetzt gerade richtig. Firmen warten, bevor ein neues OS überhaupt in Erwägung gezogen wird, bis es sich einen halbwegs guten Namen gemacht hat. Hätte VMWare das gleich zum Launch gemacht, hätte wie wie Drängen ausgesehen, nun kann man es so aussehen lassen, als wäre das die Befriedigung eines tatsächlich existenten Bedürfnisses.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

Neues zu Windows 7

MAP Tookit 7.0 Beta 22.05.2012