Gartner empfielt Firmen Abschied von Windows XP

Windows XP Das renommierte Marktforschungsunternehmen Gartner hat Unternehmen empfohlen, den Umstieg von Windows XP auf eine neuere Version des Microsoft-Betriebssystems jetzt anzugehen. Ein Umstieg wird spätestens bis zum April 2014 fällig. Dann läuft der herkömmliche Support seitens des Herstellers aus. Allerdings, so Gartner, werden viele Drittentwickler bereits gegen Ende 2012 aufhören, weitere Unterstützung für die XP-Varianten ihrer Anwendungen bereitzustellen.

Schon am 13. Juli dieses Jahres endet der Support für Windows XP mit Service Pack 2. Laut Gartner betrifft dies rund 50 Prozent der Nutzer im Enterprise-Segment, deren Firmen den Service Pack 3 bisher nicht eingespielt haben. Bei diesen ist ein noch zügigeres Handeln geboten, hieß es.

Gartner geht allerdings davon aus, dass bei den meisten dieser Unternehmen erst einmal der Service Pack 3 eingespielt wird. Nur wenige werden direkt auf Windows 7 umsteigen. Schließlich gilt es bei den meisten Lizenznehmern in der angespannten wirtschaftlichen Lage, die IT möglichst kostengünstig weiterzuentwickeln.

Bei einem direkten Umstieg auf das neuere Betriebssystem ist allerdings davon auszugehen, dass es zu Kompatibilitäts-Problemen mit verschiedenen Anwendungen kommt. Dies würde zusätzliche Ausgaben für die Anpassung der Software verlangen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren85
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
579,99
Im Preisvergleich ab
539,00
Blitzangebot-Preis
519,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 60

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden