China: Internet ist Schlüssel für Problemlösungen

Wirtschaft & Firmen Die chinesische Regierung sieht im weiteren Ausbau der Internet-Infrastruktur in ihrem Land einen Schlüssel, verschiedene Probleme zu lösen. Die umfassende Kontrolle über das Netz soll aber aufrechterhalten werden. Das geht aus einem Strategiepapier hervor, dass über die staatliche Xinhua veröffentlicht wurde. Darin setzt man sich das Ziel, den Anteil der Bevölkerung, der Zugang zum Internet haben soll, binnen fünf Jahren von derzeit 28,9 Prozent auf 45 Prozent gesteigert werden soll.

Aktuell können demnach 346 Millionen Chinesen auf einen Breitband-Anschluss zugreifen. 233 Millionen Einwohner des Landes sind außerdem über ihr Handy online. Damit ist China bereits jetzt der mit Abstand größte Internet-Markt der Welt.

Die Regierung bemüht sich in dem Papier außerdem ein Bild zu zeichnen, dass die staatliche Zensur als Randphänomen erscheinen lässt. So wird aufgezählt, das die User sich in über einer Million Foren austauschen, die von 66 Prozent der Anwender aufgesucht werden. Hinzu kommen 220 Millionen Blogger, die sich in den Austausch über das Netz einschalten.

Zukünftig soll dieses Potenzial stärker genutzt werden, um gegen Korruption vorzugehen. So sei beim Obersten Gerichtshof extra eine Webseite angelegt worden, über die bestechliche Beamte angezeigt werden können.

Weiter heißt es, dass man die Meinungsfreiheit der Bürger verteidigen wolle - allerdings mit der Einschränkung, dass dies in Übereinstimmung mit dem Gesetz geschehen müsse. Und gerade dies setzt vergleichsweise enge Schranken.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden