Telekom prüft Auswirkungen der Skype-Telefonie

Wirtschaft & Firmen Welche Auswirkungen die Freischaltung von Skype auf Mobiltelefonen für die Deutsche Telekom haben könnte, lässt der Konzernchef René Obermann laut einem Artikel der 'Wirtschaftswoche' gegenwärtig genau analysieren. Sollten die Kunden von T-Mobile die Anwendung Skype, mit der sich Telefongespräche über das Internet führen lassen, verwenden, so müssten sie mit teilweise hohen Nachforderungen rechnen, hieß es erst in der vergangenen Woche. Laut Mobilfunkvertrag sind Internet-Telefonate nur mit einem speziellen Zusatztarif gestattet, unterstreicht die Telekom. Doch schon jetzt gelten mögliche Sanktionen gegen die Skype-Nutzer als sehr unwahrscheinlich.

Wie ein Unternehmenssprecher mitteilte, scheint es momentan zu einem Umdenken beim Vorstandschef René Obermann zu kommen. Angeblich soll Obermann mittlerweile dagegen sein, die Kunden für die Skype-Nutzung zusätzlich zur Kasse zu beten oder gar die Verwendung der VoIP-Software komplett zu untersagen.

Eine derartige Handhabung würde nicht zur der Strategie der Telekom passen, die künftig stärker mit Internet-Firmen zusammenarbeiten will, da deren Angebote sehr gefragt sind.

Mit einer Entscheidung ist in diesem Zusammenhang in den kommenden zwei Monaten zu rechnen. Bis dahin will die Deutsche Telekom herausfinden, wie viel ihres Mobiltelefongeschäftes zum Internet-Telefoniedienst abwandert.

Seit Ende Mai steht die Kommunikations-Software Skype für das Apple iPhone in der Version 2.0 zur Verfügung. Mit dieser Version der Software sind nun auch Telefonate über eine 3G-Verbindung möglich.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden