ACTA-Vertrag: Indien will Widerstandsfront aufbauen

Recht, Politik & EU Indien will eine internationale Koalition gegen das geplante Anti-Piraterie-Abkommen ACTA aufbauen. Das berichtete die indische Wirtschaftszeitung 'Economic Times'.
Das Land sieht seine wirtschaftliche Zukunft durch das Vertragswerk bedroht, dass seit einiger Zeit hinter verschlossenen Türen zwischen der USA, der EU, Japan, Südkorea und anderer Länder sowie verschiedenen Vertretern der Wirtschaft verhandelt wird.

Ursprünglich sollte mit dem Abkommen der Handel gefälschter Produkte eingedämmt werden. Inzwischen ist das Vertragswerk aber wohl massiv gewachsen und soll die Position von Patentinhabern und anderen Rechteinhabern wie der Medienindustrie deutlich zu Lasten der Bürger aufwerten.

Indien will nun zusammen mit anderen Ländern gegen ACTA angehen und dabei auch verschiedene Industriestaaten in die Gegenkoalition holen. Dabei führt die indische Regierung ins Feld, dass ihnen durch ACTA ebenfalls Nachteile entstünden - was beispielsweise die Beschaffung von Generika, Informations-Technologie und anderer preiswerter Produkte aus den Entwicklungs- und Schwellenländern angeht.

"Wir werden Gespräche mit anderen Ländern führen, die unsere Position teilen und wollen dann wahrscheinlich gemeinsam gegen ACTA vorgehen", sagte ein Regierungsvertreter, der allerdings vorerst noch anonym bleiben wollte, gegenüber der Zeitung. Zu den möglichen Partnern gehören dabei durchaus Staaten, die in der Weltwirtschaft und -politik Gewicht haben - wie etwa Brasilien, China und Ägypten.

Indien will die Initiative aber durchaus nicht so verstanden wissen, dass man die Rechte von Urhebern und Entwicklern nicht respektiere. Das Land ist immerhin verschiedenen internationalen Abkommen in dem Bereich beigetreten. ACTA jedoch werde sogar hinter dem Rücken von Institutionen wie der Welthandelsorganisation ausgearbeitet und könne daher nach Ansicht Indiens nicht akzeptiert werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:50 Uhr Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Original Amazon-Preis
95,68
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
76,54
Ersparnis zu Amazon 20% oder 19,14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden