Heavy Rain: Drama-Adventure doch für den PC?

PC-Spiele Eines der beeindruckensten Spiele des Jahres kommt vermutlich doch auf den PC. "Heavy Rain" wurde bislang lediglich für die Playstation 3 veröffentlicht, jedoch wird es von Nvidia in einer Liste der PC-Spiele mit PhysX-Unterstützung aufgeführt.
Die Entwickler aus dem Hause Quantic Dreams, die sich bereits mit "Fahrenheit" einen Namen gemacht haben, hatten es ursprünglich auch für den PC angekündigt, bis man sich zur Konsolenexklusivität umentschieden hat. Über eine mögliche PC-Version hat man sich seitdem nicht geäußert. Nun steht "Heavy Rain" als PC-Titel in der Liste der PhysX-Spiele von Nvidia.


Das Besondere an Heavy Rain ist die packende Story, die durch kleinste Entscheidungen des Spielers beeinflusst wird. Sie ist vollkommen dynamisch. Stirbt einer der vier Hauptcharaktere, so übernimmt der Spieler die nächste Person. Der Tod wird in die Handlung eingebaut und lässt sie somit in eine andere Richtung weiterlaufen. Sterben alle vier Charaktere, ist das Spiel zu Ende - die Story wird natürlich entsprechend zu Ende erzählt.

Als die Entwickler das Spiel erstmals auf der E3 2006 präsentierten, zeigte sich die Fachpresse beeindruckt. So viele Emotionen hat es noch nie in einem Spiel gegeben. Die simulierten Charaktere werden in Echtzeit berechnet und können unzählige Stimmungen darstellen und ausleben.

Laut den Entwicklern wissen die Hauptfiguren jederzeit wo sie sich befinden. Das beeinflusst sowohl das Verhalten als auch das gesamte Gefühlsprofil einer Person. Dies verändert die einzelnen Gespräche zwischen den Personen und sogar die gesamte Story des Spiels. Hunderte Entscheidungen müssen getroffen werden, die das Spiel komplett verändern können.

Update - 16:00 Uhr

Zu früh gefreut: Nvidia hat inzwischen mitgeteilt, dass es sich um einen Fehler in der Datenbank handelt. Demnach haben die Entwickler anfangs, als noch für den PC programmiert wurde, auf PhysX gesetzt. Später tauschte man PhysX aber gegen Havok aus. Es gibt also weiterhin keinen Hinweis auf eine PC-Version von "Heavy Rain".

Preisvergleich: Heavy Rain
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden