Northrop Grumman baut Chip mit 670 Gigahertz

Forschung & Wissenschaft Der US-Rüstungskonzern Northrop Grumman hat einen neuen Rekord bei der Taktung eines Silizium-Chips aufgestellt. 670 Gigahertz erreichten die Entwickler nach Angaben des Unternehmens. Das Bauelement ist das Ergebnis der Forschungsarbeit im Terahertz Monolithic Integrated Circuit (TMIC)-Programm. Dieses hat der Konzern im Simon Ramo Microelectronics Center angesiedelt. Das hier ebenfalls entwickelte Vorgängermodell erreichte nur halb so hohe Taktraten.

Die Chips, die im Rahmen des TMIC-Programms entstehen, sollen vor allem in militärische Anwendungen einfließen. Wie William Deal, Leiter des Entwickler-Teams ausführte, helfen solch hohe Taktungen beispielsweise dabei, in den Kommunikationssystemen höhere Bandbreiten zur Verfügung zu stellen.

Aber auch in der Sensorik sollen die hochgetakteten Chips für bessere Leistungen sorgen. So können mit ihnen beispielsweise deutlich genauere Radar- und Imaging-Systeme konstruiert werden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!