OLPC-Tablet XO-3: Schon Anfang 2011 für 75 Dollar

Notebook Die Initiative One Laptop Per Child (OLPC) beschleunigt die Entwicklung des neuen XO-3-Notebook. Dieses soll nun bereits zwei Jahre früher als geplant vorgestellt werden können.
Wie Projektgründer Nicholas Negroponte laut einem Bericht der 'IDG' ausführte, wolle man schon im Dezember dieses Jahres einen nutzbaren Prototypen des Billig-Rechners im Tablet-Format präsentieren. Ursprünglich stand dafür 2012 als Ziel.

Auf der CES 2011 wolle man das System dann einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren, so Negroponte. Dieses werde man voraussichtlich auch für Kinder in den Industriestaaten zur Verfügung stellen. Bisher beschränkt sich der Verkauf der XO-Notebooks bis auf Sonderaktionen auf Regierungen und Bildungsträger in Entwicklungs- und Schwellenländern.

One Laptop per Child - OLPC

Der fertige XO-3 soll dabei bereits bei seiner Markteinführung die 100-Dollar-Marke, die das Projekt sich in Sachen Anschaffungskosten zum Ziel setzte, deutlich unterbieten. Negroponte rechnet derzeit mit einem Preis von 75 Dollar pro Stück.

Die technischen Spezifikationen stehen allerdings noch nicht endgültig fest. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird allerdings wieder ein ARM-Prozessor in dem Gerät laufen. Das Touch-Display wird eine Bilddiagonale von 9 Zoll oder mehr haben.


Klar ist allerdings bereits, dass der Bildschirm möglichst einen Dual-Modus haben soll. Wahlweise wird er mit Hintergrundbeleuchtung wie bei einem herkömmlichen LCD oder als E-Paper betrieben werden können. "Das ist eines der wichtigsten Features, die wir für die Kinder brauchen", sagte Negroponte.

Denn diese sind oft im Freien unterwegs, wo E-Paper besser nutzbar ist als ein herkömmliches LCD. Allerdings soll das Gerät auch im Dunkeln benutzt werden können. Ein Problem sei derzeit noch das Material des Displays. Der Prototyp wird noch über eine Glas-Oberfläche verfügen. Ziel sei es allerdings, Plastik einzusetzen, um die Geräte robuster zu machen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
559,99
Im Preisvergleich ab
529,00
Blitzangebot-Preis
499,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 60,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden