PC-Verkaufszahlen sollen um 22 Prozent steigen

Wirtschaft & Firmen Das Marktforschungsunternehmen Gartner erwartet für dieses Jahr eine Zahl von 376,6 Millionen verkauften PCs weltweit. Das entspricht im Jahresvergleich einem Wachstum um 22 Prozent. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr wurden weltweit 308,3 Millionen Rechner abgesetzt. Gartner korrigierte damit eine frühere Prognose nach oben, in der man nur ein 19,7-prozentiges Wachstum annahm.

Allerdings setzt sich der Preiskampf zwischen den Anbietern fort und die Entwicklung des Umsatzes kann nicht mit der Steigerung der Stückzahlen mithalten.

245,5 Millionen Dollar soll das Handelsvolumen insgesamt betragen. Dies wäre im Jahresvergleich nur ein Zuwachs um 12 Prozent. Vor allem preiswerte PCs werden demnach verstärkt abgesetzt - was allerdings nicht mehr wie bisher für Netbooks gilt.

Diese hatten zuletzt jeweils einen signifikanten Anteil an der Entwicklung der Verkaufszahlen, da sie vergleichsweise billig sind. So kletterte ihr Anteil am Gesamtmarkt inzwischen auf 18,6 Prozent. Allerdings, so Gartner, wird dieser Wert bis 2014 wieder auf 13,9 Prozent zurückgehen.

Die Marktforscher gehen nicht davon aus, dass Tablet-Systeme schon in diesem Jahr einen wichtigen Einfluss auf die Statistiken haben werden. Allerdings sei zu erwarten, dass die Systeme ab 2013 signifikante Marktanteile vorweisen können.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:30 Uhr Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Original Amazon-Preis
835,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
749,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 85,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden