Facebook stellt neue Privatsphäre-Einstellungen vor

Datenschutz Nachdem das bekannte Social Network Facebook in den letzten Wochen sehr heftig für die komplizierten Datenschutzeinstellungen kritisiert wurde, stellte Mark Zuckerberg am gestrigen Abend neue, vereinfachte Optionen vor.
In den kommenden Tagen sollen die Veränderungen für alle rund 400 Millionen Nutzer sichtbar werden, heißt es in der Ankündigung im Unternehmens-Blog. Die wichtigste Neuerung dürfte eine Option sein, mit der alle Status-Updates, Fotos, Videos und Links mit nur einem Klick nur noch für Freunde sichtbar sind. Zudem ist auf einen Blick sichtbar, mit welchen Personen man welche Informationen teilt.

Facebook Privatsphäre Es wird weiterhin möglich sein, die Einstellungen für jeden Link, für jedes Foto und jedes Video einzeln zu ändern. Wer das zu unübersichtlich und kompliziert findet, kann alle jemals veröffentlichten Daten in einem Rutsch unzugänglich machen. Vor allem die Informationen, auf die Facebook-Apps Zugriff haben, sind nun übersichtlich aufgeführt und lassen sich einfach entfernen.

Die Daten, die jeder Nutzer in seinem Profil veröffentlicht, sind auch weiterhin standardmäßig für jeden sichtbar. Zuckerberg erklärte, dass es das Ziel von Facebook ist, dass sich die Nutzer untereinander finden. Es wird allerdings eine neue Übersicht geben, auf der man sehen kann, wer welche Daten sieht.

Ob man den Datenschützern mit diesen neuen Optionen den Wind aus den Segeln nehmen kann, ist fraglich. Sie hatten vor allem kritisiert, dass die Standardeinstellungen in Facebook zu viele Daten öffentlich einsehbar machen. An dieser Tatsache hat sich weiterhin nichts geändert.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
55,44
Ersparnis zu Amazon 37% oder 32,55
Nur bei Amazon erhältlich

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden