CeBIT 2011: Türkei wurde zum Partnerland gekürt

CeBit Zum offiziellen Partnerland für die IT-Branchenmesse CeBIT 2011 wurde die Türkei gekürt. Diese sei ein attraktiver, aufstrebender Markt für Unternehmen aus der Hightech-Industrie. Das teilten der IT-Branchenverband BITKOM heute mit. "Deutschland ist seit vielen Jahren der wichtigste Handelspartner der Türkei", sagte dessen Präsident August-Wilhelm Scheer. Mit ihrer Erfahrung in Europa und Asien seien türkische Unternehmen hoch interessante Kooperationspartner.

"Von einem stärkeren Austausch werden deutsche Firmen profitieren", ist sich Scheer sicher. Die Kooperation soll insbesondere auch Mittelständlern helfen, international aktiv zu werden.

Die Deutsche Messe als CeBIT-Veranstalter und der BITKOM verfügen nach eigenen Angaben über langjährige enge Kontakte zu türkischen Unternehmen und Institutionen. Für das gemeinsame Partner-Jahr 2011 ist nun der Abschluss zweier neue Kooperationsabkommen vorgesehen: Zwischen der Deutschen Messe und der Handelskammer Istanbul (ITO) sowie den Branchenverbänden BITKOM und TÜBISAD.

Auf der kommenden CeBIT werden türkische Unternehmen im Rahmen der Kooperation in einer Sonderpräsentation vorgestellt. Die Veranstalter der Messe erhoffen sich darüber hinaus, dass die Zusammenarbeit auch auf die Politik ausstrahlt und dort zu weitergehenden Gesprächen der Regierungen beider Länder über Hightech-Strategien und Wirtschaftspolitik führt.

Der IT-Markt in der Türkei wird in diesem Jahr voraussichtlich um 8 Prozent auf rund 20 Milliarden Euro wachsen. Damit legt das Land stärker zu als die meisten Länder der EU.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren39
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:45 Uhr Thermaltake Core P5 Wand-Gehäuse
Thermaltake Core P5 Wand-Gehäuse
Original Amazon-Preis
137,88
Im Preisvergleich ab
128,83
Blitzangebot-Preis
99,92
Ersparnis zu Amazon 28% oder 37,96

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden