1 Jahr Gefängnis wegen Hack-Angriff auf Scientology

Hacker Ein Mann aus dem US-Bundesstaat Nebraska muss für ein Jahr in einem amerikanischen Bundesgefängnis in Haft, weil er an einer Online-Attacke auf die Websites der umstrittenen "Church of Scientology" beteiligt war. Der Angriff auf die Seiten von Scientology liegt bereits zwei Jahre zurück. Der Mann aus Grand Island, Nebraska muss zusätzlich zu seiner Haftstrafe auch noch eine Entschädigung in Höhe von 20.000 US-Dollar an Scientology zahlen. Außerdem bleibt er nach der Haft für ein Jahr unter Beobachtung, berichtet die 'Los Angeles Times'.

Der Hack-Angriff auf die auch als "Neue Religiöse Bewegung" bezeichnete Organisation Scientology war von dem Aktivistenkollektiv "Anonymous" koordiniert worden. Anonymous protestiert seit Jahren gegen Scientology und wirft der Gruppierung unter anderem Internetzensur vor.

Der nun verurteilte Mann hatte zugegeben, dass er an der Aktion beteiligt war. Er bekannte sich schuldig, sich unautorisierten Zugang zu einem geschützten Computersystem verschafft zu haben. Der zuständige Richter bezeichnete die Cyber-Attacke als eine Art "Hate Crime", also ein aus Hass begangenes Verbrechen.

Die Netzaktivisten von Anonymous hatten zu Angriffen auf Scientology aufgerufen, weil sie die von Scientology geforderte Entfernung eines über YouTube veröffentlichten Video-Interviews des Schauspielers Tom Cruise als Akt der Zensur verurteilten. Dem Aufruf waren diverse Internet-Nutzer gefolgt, die sich dann an Denial-Of-Service-Angriffen beteiligten, was zu einem Ausfall von Scientology-Websites führte.

Im letzten Jahr wurde bereits ein Mann aus dem US-Bundesstaat New Jersey wegen seiner Beteiligung an den DoS-Attacken zu einem Jahr und einem Tag Haft verurteilt. Die Ermittlungen der U.S. Secrect Service Electronic Crimes Task Force in dem Fall dauern unterdessen weiter an, so dass es zu weiteren Verurteilungen kommen könnte.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren134
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden