Google Chrome 5 mit neuen Funktionen ist erhältlich

Browser Google hat heute die Version 5 seines Browsers Chrome veröffentlicht. Nachdem in den letzten Wochen diverse Betaversionen getestet wurden, steht nun die finale Ausgabe 5.0.375.55 zum Download bereit.
Zudem gibt es nun erstmals eine stabile Version für Linux und Mac OS. Aber auch die Windows-Version hat neue Funktionen erhalten. Für Endanwender dürften die erweiterten Synchronisationsfunktionen interessant sein. Nicht nur die Bookmarks lassen sich über das Google-Konto mit anderen Systemen abgleichen, sondern neuerdings auch Browser-Einstellungen wie Themes, Startseite, Sprachen und sogar die Zoom-Level jeder einzelnen Website.


Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, installierte Extensions im Inkognito-Mode zu benutzen. Die entsprechende Einstellung findet man im Extension-Manager. Weiterhin werden viele neue Funktionen von HTML 5 unterstützt, beispielsweise das Geolocation API, App Cache, Web Sockets und Drag-and-Drop für Dateien. Letzteres kann seit einigen Tagen in Google Mail für Dateianhänge verwendet werden.

Zudem hat Google den Flash-Player von Adobe in seinen Browser integriert. Allerdings ist er standardmäßig in dieser Version deaktiviert. Erst mit der finalen Flash-Version 10.1 soll diese Erweiterung aktiviert werden. Dank einer überarbeiteten JavaScript-Engine wurde auch das Laden von Webseiten beschleunigt.

In Google Chrome 5.0.375.55 beheben die Entwickler auch sechs Sicherheitslücken, die im offiziellen Release-Blog näher beschrieben werden. Im Changelog findet man auch die Behebung diverser Bugs, die zum Absturz des Browsers führen können, aber keine Gefahr für die Sicherheit darstellen.

Download: Google Chrome 5.0
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren88
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden