Spacebits: Höhen-Ballon liefert Messdaten via Twitter

Forschung & Wissenschaft Twitter-Nutzer werden am 30. Mai live dabei sein können, wenn im Rahmen des "Spacebits Project" ein Ballon zur Grenze zum Weltraum vordringen soll. Das teilten die Projektmitglieder nun mit.
Mit dem Versuch soll eine neue Möglichkeit erkundet werden, auch ohne große Budgets wissenschaftliche Daten der Atmosphäre sammeln zu können. Mit sehr preiswerter Ausrüstung will Spacebits einen Helium-Ballon auf eine Höhe von 30 Kilometern aufsteigen lassen.

Mit auf den Weg gehen verschiedene Sensoren, die Daten sammeln. Außerdem wird der Ballon mit einem GSM-Sender ausgestattet. Über diesen werden die Daten live in einen Twitter-Feed geschickt und können von interessierten Hobby-Forschern genutzt werden.

Der Flug des Ballons lässt sich außerdem live auf der Webseite des Projekts verfolgen. Dort wird die aktuelle Position, die per GPS ermittelt wird, stets aktuell in einer Karte angezeigt. Weiterhin lassen sich die gemessenen Werte wie Höhe, Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Staubbelastung ablesen.

Das Projekt basiert auf einem Experiment, dass spanische Schüler im März letzten Jahres durchführten. Ihr Ziel war es, einen Ballon inklusive Messtechnik mit einem Budget von maximal 100 Euro auf 9.000 Meter Höhe zu bringen. Dies wurde bei weitem übertroffen und die Marke von 30.000 Metern erreicht.

"Höhenballons wurden über viele Jahre von wissenschaftlichen Einrichtungen und Universitäten in den Himmel geschickt. Mit der Fortentwicklung des Internets und der Verfügbarkeit von billiger Elektronik, Mikrocontrollern und Sensoren wird es nun für jedermann möglich, ein solches Projekt zu starten", so das Spacebits-Team.

Der Ballon soll am 30. Mai im portugiesischen Castro Verde starten. Die Flugzeit wird auf rund zwei Stunden geschätzt. Anschließend wird der Ballon in der Stratosphäre platzen und die Ausrüstung kommt per Fallschirm zurück zur Erde.

WinFuture bei Twitter: Twitter.com/WinFuture
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Twitters Aktienkurs in Euro

Twitters Aktienkurs -6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Beliebte Twitter Downloads

Tipp einsenden