Pac-Man-Geburtstag sorgte für Probleme bei Mozilla

Internet & Webdienste Anlässlich des Geburtstags der Videospielfigur Pac-Man hat Google in den vergangenen Tagen ein spezielles Doodle auf der Startseite der Suchmaschine veröffentlicht. Die Besucher konnten dort einige Runden Pac-Man spielen. Durch dieses Doodle der etwas anderen Art entstanden jedoch auch einige Nebeneffekte. Besonders die Browser-Entwickler von Mozilla hatten diesbezüglich mit einer gehäuften Anzahl von Support-Anfragen zu kämpfen.



Angeblich wunderten sich zahlreiche Nutzer über die plötzlichen Geräusche, die beim Aufruf der Webseite zu hören waren. Diese Verwunderung ist vermutlich unter anderem damit zu erklären, dass die Töne anfangs auch abgespielt wurden, wenn die Webseite im Hintergrund geöffnet war.

Im Fall von Mozilla handelte es sich um ein tatsächliches und reales Problem, das mit der Anpassung des Google Logos in den letzten Tagen einher ging. Zeitweise war der Support von Mozilla sogar gar nicht mehr erreichbar, heißt es. Aus gegebenem Anlass wurde sodann eine Mitteilung auf der Webseite von Mozilla veröffentlicht, um die besorgten Nutzer beruhigen zu können.

Wie ein Mitarbeiter von Mozilla zusammenfassend sagte, fiel man einer Distributed-Denial-of-Service-Attacke (DDoS) von Pac-Man zum Opfer. Nach einigen Stunden konnte man das Problem wieder in den Griff bekommen. In Zukunft will man Maßnahmen ergreifen, um die Erreichbarkeit der Support-Webseite unter solchen Umständen gewährleisten zu können.

Auch wenn das Google Doodle inzwischen nicht mehr über die Startseite der Suchmaschine zu sehen ist, so bietet der Internetkonzern das Spiel weiterhin auf einer eingerichteten 'Webseite' an.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden