Google zeigt, was mit HTML 5 alles möglich ist

Internet & Webdienste Die Botschaft, die Google den Entwicklern am ersten Tag der Konferenz I/O vermitteln wollte, war deutlich: HTML 5 ist die Zukunft. Um das zu unterstreichen, wurden einige beeindruckende Demonstrationen durchgeführt. So sorgte die Web-Applikation Clicker.tv für Begeisterung. Dabei handelt es sich um einen Programmführer für Videos. Zahlreiche TV-Serien sind dort verzeichnet. Zudem lassen sie sich auch direkt betrachten, sofern man in den USA wohnt und damit Zugriff auf Hulu oder die Videoangebote der Fernsehsender hat. Die Website lässt sich komplett mit der Tastatur bedienen und ist damit auch für Fernseher geeignet. Clicker.tv kommt ohne Flash aus - lediglich HTML 5, CSS und JavaScript werden eingesetzt.

Google HTML 5 Demos Eine weitere interessante Web-Applikation, die von den Entwicklern aus dem Hause Mutug vorgestellt wurde, ist Darkroom. Dabei handelt es sich um eine Bildbearbeitung, die lediglich Web-Standards nutzt und komplett im Browser läuft. Es stehen verhältnismäßig viele Funktionen zur Verfügung, mit denen man durchaus praktikable Ergebnisse erzielen kann. Zudem können Fotos von Flickr und Picasa direkt importiert werden.

Google HTML 5 Demos Zum Abschluss wurde noch ein einfaches Zeichenprogramm vorgestellt, das ebenfalls vollständig im Browser läuft und sich Web-Standards bedient. Chromabrush war eigentlich nur als Demo für die Konferenz gedacht, wurde dann aber von Google veröffentlicht. Den Quellcode findet man auf code.google.com.

Google HTML 5 Demos
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren49
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:30 UhrLED Fahrradbeleuchtung, ccbetter Wasserdicht Fahrrad Frontlichter und
LED Fahrradbeleuchtung, ccbetter Wasserdicht Fahrrad Frontlichter und
Original Amazon-Preis
24,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
20,95
Ersparnis zu Amazon 0% oder 4,03
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden