Usenet-Portal Newzbin nach Klage geschlossen

Internet & Webdienste Das bekannte Usenet-Portal Newzbin ist seit einigen Stunden geschlossen. Auf der Website heißt es lediglich, dass der Dienst aufgrund eines Rechtsstreits eingestellt werden musste. Ein Blog-Eintrag verrät weitere Details. Im 'Revoltingfilesharers Blog', der von Newzbin verlinkt wird, heißt es, dass Newzbin aufgrund einer Klage der Filmindustrie in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist. Das Verfahren, das von der Motion Picture Association (MPA) angestrengt wurde und für Newzbin negativ ausging, verschlingt allein 230.000 Britische Pfund. Eine Strafzahlung ist nicht enthalten, da diesbezüglich noch keine Entscheidung gefällt wurde.

Weiterhin schuldet man einem Software-Entwickler noch 500.000 Britische Pfund, die ebenfalls nicht gezahlt werden können. Aufgrund der Einschränkungen, die Newzbin im Gerichtsverfahren auferlegt wurden, hatte man vor wenigen Wochen den kostenpflichtigen Teil der Website für jedermann zugänglich gemacht, ohne Geld zu verlangen.

Newzbin wurde wegen Verstößen gegen das Urheberrecht im März verurteilt. Der zuständige Richter gelangte zu der Auffassung, dass Newzbin selbst zwar keine geschützten Inhalte anbietet, allerdings aktiv zu Urheberrechtsverletzungen beiträgt. Immerhin gewähre man den Nutzern der Plattform die entscheidende Möglichkeit, illegal angebotene Dateien herunterzuladen.

Die Newzbin-Betreiber hatten argumentiert, dass ihr Angebot lediglich wie andere Suchmaschinen auch funktioniert. Sie plädierten auf unschuldig, da ihr Dienst nicht generell dafür gedacht sei, Urheberrechtsverletzungen zu fördern, sondern Datei-Anhänge im Usenet durchsuchbar zu machen. Dem schloss sich das Gericht aber nicht an.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden