"Kirllos": Identität des Facebook-Hackers aufgedeckt

Hacker Ein spezielles Forscherteam ist dem Facebook-Hacker mit dem Nicknamen Kirllos auf die Schliche gekommen. Anhaltspunkte lieferten angeblich IP-Adressen, Online-Accounts und einige weitere Informationen. Angaben zu diesem Thema hat ein Pressesprecher von Facebook gegenüber dem Online-Portal 'Computerworld' gemacht. Allerdings wurden diesbezüglich keine konkreten Details zur Sprache gebracht. Ob die Betreiber von Facebook nun rechtliche Schritte gegen den Hacker, der offenbar aus Russland stammt, einleiten werden, ist fraglich.

Da es nachweislich mit großen Schwierigkeiten verbunden ist, einen Hacker aus Russland rechtlich zu belangen, wird es vermutlich auch in diesem Fall nicht dazu kommen, teilte man mit. Für besonders großes Aufsehen sorgte im April dieses Jahres die Meldung, dass "Kirllos" mehr als 1,5 Millionen Zugangsdaten für Facebook im Internet verkaufen soll.

Diese beträchtliche Anzahl von Accounts wird Experteneinschätzungen zufolge jedoch bezweifelt. Facebook selbst habe sich dieser Angelegenheit angenommen und einen genauen Blick auf die Logins der vermeintlich von "Kirllos" verkauften Zugänge geworfen. Hierbei ist die Rede von einer deutlich geringeren Anzahl von Accounts. Die zugehörigen Passwörter wurden in der Zwischenzeit zurückgesetzt, heißt es dazu von Facebook.

Erst kürzlich wurde ein neues Sicherheits-Feature vorgestellt, mit dem sich die Nutzer des Social Networks informieren lassen können, wenn jemand über einen fremden Computer auf ihr Facebook-Konto zugreift. Beispielsweise sind Benachrichtigungen per E-Mail oder SMS möglich. Unter dem Strich soll dieser Mechanismus die Sicherheit des Netzwerks steigern.

Tipp: WinFuture auf Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:45 Uhr Pinnacle Studio 20 Ultimate
Pinnacle Studio 20 Ultimate
Original Amazon-Preis
85,99
Im Preisvergleich ab
79,90
Blitzangebot-Preis
74,98
Ersparnis zu Amazon 13% oder 11,01

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden