Facebook: Neue Sicherheitsfunktion vorgestellt

Internet & Webdienste Die Betreiber des weltgrößten Social Networks Facebook haben ein neues Sicherheits-Feature vorgestellt, mit dem sich die Nutzer informieren lassen können, wenn jemand über einen fremden Computer auf ihr Facebook-Konto zugreift. Die Facebook-Nutzer können sich über derartige Vorkommnisse beispielsweise per E-Mail oder SMS benachrichtigen lassen, wenn jemand von einem Gerät auf das Facebook-Konto zugreift, welches zuvor noch nicht verwendet wurde. In den verschickten Nachrichten sind überdies auch Tipps und Hinweise enthalten, wie bestimmt Geräte für den Zugriff blockiert werden können oder wie sich Passwörter zum Schutz des Zugangs ändern lassen.

Diesbezüglich ist es erforderlich, eine Liste mit erlaubten Geräten anzulegen, teilte Lev Popov von Facebook mit. Hinterlegt werden in dieser besagten Liste beispielsweise Computer, Notebooks oder Handys, mit denen üblicherweise auf Facebook zugegriffen wird. Sollte sich jemand anders von einem fremden Gerät Zugriff verschaffen wollen, so wird er aufgefordert, das Gerät zu identifizieren.

Um den Fremdzugriff in einem weiteren Schritt unterbinden zu können, werden auch Kontrollfragen eingebaut. Unter anderem soll aus diesem Grund das Geburtsdatum abgefragt werden, um einen Zugriff von Fremden verhindern zu können.

Diese Funktion kann in den Kontoeinstellungen unter dem Punkt Kontosicherheit aktiviert werden. Für die Nutzer aus Deutschland scheint die neue Sicherheitsfunktion noch nicht in vollem Umfang zur Verfügung zu stehen. Beispielsweise fehlt gegenwärtig noch die Möglichkeit, die SMS-Benachrichtigung zu aktivieren.

Tipp: WinFuture auf Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Samsung Galaxy Tab A + Book Cover
Samsung Galaxy Tab A + Book Cover
Original Amazon-Preis
229,00
Im Preisvergleich ab
184,90
Blitzangebot-Preis
189,00
Ersparnis zu Amazon 17% oder 40

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebook Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

The Social Network im Preis-Check

Tipp einsenden