Smartphone-Markt: Apple stürmt weiter nach oben

Wirtschaft & Firmen Der globale Markt für Smartphones wächst weiterhin massiv. 54,7 Millionen Geräte konnten die Hersteller im ersten Quartal absetzen, teilte das Marktforschungsunternehmen IDC mit. Das entspricht einem Wachstum um 56,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit legte der Bereich weit mehr als doppelt so stark zu, wie der gesamte Handy-Markt, der zuletzt um 21,7 Prozent nach oben kletterte. Smartphones haben inzwischen einen Anteil von 18,8 Prozent an allen verkauften Handys.

Der Marktführer Nokia steigerte seine Verkaufszahlen etwa genauso stark wie der Gesamtmarkt und verzeichnete so einen stagnierenden Marktanteil von 39,3 Prozent. 21,5 Millionen Geräte setzte das Unternehmen in den ersten drei Monaten dieses Jahres ab.

Research in Motion fiel als Zweitplatzierter zurück: Der Anteil des Unternehmens liegt derzeit noch bei 19,4 Prozent, das sind 1,5 Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr. Großer Gewinner ist hingegen erneut Apple. Der Computer-Hersteller hat seine Verkaufszahlen weit mehr als verdoppelt und steigerte seinen Marktanteil so von 10,9 auf 16,1 Prozent.

Die Plätze 4 und 5 markieren die beginnende Aufholjagd jener Hersteller, die auf Googles Betriebssystem Android setzen. Sowohl HTC als auch Motorola konnten ihre Marktanteile ausbauen: Ersterer um 0,5 Prozentpunkte auf 4,8 Prozent, letzterer um 0,8 Prozentpunkte auf 4,2 Prozent. Die Anteile der kleineren Produzenten sanken von 20,6 Prozent im letzten Jahr auf nunmehr zusammen 16,3 Prozent.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden