Nintendo: Apple statt Sony der "Feind der Zukunft"

Nintendo Konsolen Der japanische Spielkonsolenhersteller Nintendo will seine geballte Entwicklungs- und Marketing-Power einsetzen, um sich der wachsenden Konkurrenz entgegen zu stellen. Gerade Apples jüngste Erfolge sollen zum ersten Gewinnrückgang seit sechs Jahren beigetragen haben. Wie die englische 'Times' berichtet, soll Nintendo-Chef Satoru Iwata seine Manager angewiesen haben, den Wettstreit mit Sony als gewonnen zu betrachten und künftig Apple und seine Geräte wie iPhone und iPad als "Feinde der Zukunft" ins Visier zu nehmen. Nach Einschätzung von Analysten könnte es noch etwas zu früh sein, sich voll auf Apple zu konzentrieren.

So soll gerade Sony nicht zu unterschätzen sein, da die Zahl der bisher verkauften PlayStation 3 Konsolen inzwischen ausreichen soll, den Verzicht auf Wii-Versionen bestimmter Titel zu rechtfertigen. Zudem versuchen Sony und Microsoft derzeit verstärkt, Nintendo im Casual-Gaming-Markt zu attackieren.

Bei Nintendo sorgt man sich unterdessen angeblich darum, dass die Entwicklungsabteilungen für Software und Hardware es schaffen, rechtzeitig neue "Überraschungen" zu liefern, um im Konkurrenzkampf bestehen zu können. Nintendo erzielte zwar Gewinne, diese fielen jedoch deutlich geringer aus.

Zwar liegt die Nintendo Wii in den Verkaufsstatistiken weiterhin vor den Spielkonsolen von Microsoft und Sony, doch im letzten Geschäftsjahr, das am 31. März endete, gingen die Verkäufe insgesamt um 21 Prozent zurück. Der Nettogewinn von Nintendo fiel von umgerechnet knapp 2,4 Milliarden Euro auf nur noch 1,96 Milliarden Euro.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren56
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr Lixada 9W Farbwechsel Mini LED Wasser Wave Ripple Effect Bühne Licht Lampe mit Controller für Disco KTV Club Party
Lixada 9W Farbwechsel Mini LED Wasser Wave Ripple Effect Bühne Licht Lampe mit Controller für Disco KTV Club Party
Original Amazon-Preis
17,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3,59
Nur bei Amazon erhältlich

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden