Facebook ermittelt auch das deutsche Glücksgefühl

Internet & Webdienste Im Herbst des vergangenen Jahres starteten die Betreiber des Social Networks 'Facebook' in den USA das Statistik-Tool "Gross National Happiness". Nun wurde der Index dieses Werkzeugs auf 18 weitere Nationen erweitert. Damit möchten die Facebook-Betreiber das kollektive Glücksgefühl der Nutzer des Netzwerks ermitteln. Diesbezüglich werden sowohl negative als auch positive Statusmeldungen unter die Lupe genommen und ausgewertet. Erstellt wird dabei letztlich das "Bruttonationalglück" der Bevölkerung.

Das Bruttonationalglück

Ein deutlicher Anstieg des Glücksgefühls zeichnet sich beispielsweise ab, wenn man die Ergebnisse von Indien, Kanada, Großbritannien oder den Vereinigten Staaten betrachtet.

Wie der Index zeigt, ist in Deutschland lediglich ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Eine vergleichsweise schlechte Stimmung machen die Betreiber des weltgrößten Social Networks in Venezuela und Kolumbien ausfindig.

Schon beim US-amerikanischen Start des Happiness-Index betonte Facebook, dass die Daten vollständig anonym erhoben und von Computern ausgewertet werden. Grundsätzlich werden die Glücksgefühle aller Nationen ausgewertet, in denen ausreichende Mengen an Statusupdates vorliegen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden