Seagate: 3-Terabyte-Festplatte angeblich noch 2010

SSD, RAM & Speicher Der Festplattenhersteller Seagate arbeitet offenbar an einer Festplatte für den Einsatz in Servern, die mit einer Kapazität von drei Terabyte aufwarten kann. Das Laufwerk soll angeblich noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Wie 'The Register' unter Berufung auf Quellen berichtet, die mit Seagates Plänen vertraut sind, handelt es sich um ein neues 3-Terabyte-Modell der Constellation ES-Serie, das mit einem SAS-Interface mit 6 Gbit/s Bandbreite ausgerüstet ist.

Die Constellation ES tritt an die Stelle der Seagate Barracuda ES-Reihe. Diese bietet bisher maximale Kapazitäten von 2 Terabyte und arbeitet mit 7200 Umdrehungen in der Minute. Seagate plant außerdem angeblich die Einführung einer neuen 1-Terabyte-Festplatte im 2,5-Zoll-Formfaktor.

Dieses Modell soll im Sommer auf den Markt kommen und wird eine noch höhere Datendichte aufweisen, als die bisher verfügbaren 2,5-Zoll-HDDs mit 1 TB von Toshiba und Western Digital, heißt es. Wann mit einer endkundenorientierten 3-TB-Festplatte zu rechnen ist, bleibt zunächst offen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Seagates Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!