Dropbox: Zentraler Datenspeicher auch für Android

Handys & Smartphones Mit Dropbox steht seit geraumer Zeit ein Dienst zur Verfügung, der den Austausch von Dateien zwischen unterschiedlichen Geräten sehr einfach machen soll. Jetzt wurde die Android-App veröffentlicht, die auf dem lange erwarteten API basiert. Bei der Dropbox handelt es sich prinzipiell um einen Datenspeicher im Internet. Dort stehen jedem Nutzer zwei Gigabyte kostenfrei zur Verfügung. Es lassen sich Ordner anlegen und beliebige Dateien hochladen. Gibt man diese frei, kann man anderen Personen einen Link zu jeder Datei zukommen lassen. Die Windows-Version der Anwendung integriert die Dropbox in Form eines Ordners in das System. Fortan lässt sich damit wie gewohnt arbeiten.


Der Vorteil beim Online-Speicher ist, dass die darin abgelegten Daten auf jedem Gerät zur Verfügung stehen. Ist man an einem fremden Rechner, hat man auch über den Browser, genauer gesagt über die Dropbox-Website, Zugriff auf seine Dateien.


Dropbox unter Android

Nachdem kurz zuvor die offizielle iPad-App der Dropbox veröffentlicht wurde, steht nun auch eine Android-App zur Verfügung. Neben dem normalen Zugriff auf die Dateien kann man Musik- und Videodateien auch streamen. Zudem integriert sich die Anwendung sehr gut in das System, so dass man Links zu freigegebenen Dateien sehr schnell versenden kann.


Dropbox unter Windows

Dropbox kann kostenlos im Android Market heruntergeladen werden. Wer zusätzlichen Speicherplatz benötigt, erhält für knapp 10 US-Dollar monatlich 50 Gigabyte. 100 Gigabyte kosten knapp 20 US-Dollar.


Dropbox im Browser

Dank dem Application Programming Interface (API) können nun auch Drittentwickler von den Dropbox-Diensten Gebrauch machen. So lässt sich der Datenupload in eigene Anwendungen integrieren. Alle Informationen zu Dropbox Anywhere, so der offizielle Name, findet man auf der Website.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren37
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden