Intel stellt Atom-Prozessoren für Smartphones vor

Prozessoren Der Chiphersteller Intel hat den Prozessor Atom Z600 vorgestellt, der vor allem in Smartphones und kleinen Tablet-PCs zum Einsatz kommen soll. Er zeichnet sich durch eine niedrige Leistungsaufnahme sowie eine kleine Oberfläche aus. Der unter dem Codename "Moorestown" entwickelte Prozessor basiert auf der zweiten Atom-Generation Pine Trail, die Speichercontroller und Grafikkern auf dem Prozessor-Die vereint. Ansonsten unterscheidet sich der Atom Z600 aber grundsätzlich von den anderen Prozessoren, denn es gibt weder ein BIOS noch IDE- und SATA-Schnittstellen. Windows kann aus diesem Grund nicht darauf laufen. Android und MeeGo sind vorgesehen.

Um eine lange Akkulaufzeit zu ermöglichen, besitzt der Z600 zwei neue Tiefschlafmodi namens S0i1 und S0i3. Im letzteren wird der gesamte Prozessor stromlos gemacht, lediglich der Arbeitsspeicher wird noch versorgt. Dadurch kommt der Prozessor auf eine minimale Leistungsaufnahme von 0,1 mW - das gesamte System benötigt in diesem Zustand noch 21 mW.

Intel wird zwei verschiedene Varianten des Z600 auf den Markt bringen. Für Smartphones soll die bis zu 1,5 GHz schnelle Version gedacht sein, die mit so genanntem Low-Power-Speicher arbeitet. Für Tablet-PCs dagegen wird es eine bis zu 1,9 GHz schnelle Version geben, die mit DDR2-800-Speicher arbeitet. Die maximale Taktfrequenz bezeichnet Intel als Burst Performance. Man kann sie mit dem Turbo Boost der Core-i-Prozessoren vergleichen.

Dank dem Grafikkern GMA 600 wird der Atom-Prozessor auch HD-Videos abspielen können. Vom Video-Codec H.264 wird nicht nur das Baseline-Profil unterstützt, sondern auch Main und High. Laut Intel kann das bislang kein anderer Smartphone-Prozessor.

Die ersten Geräte, die auf dem Atom Z600 basieren, sollen frühestens im Herbst in den Handel kommen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:10 Uhr 3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
Original Amazon-Preis
12,75
Im Preisvergleich ab
4,25
Blitzangebot-Preis
10,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 2,56

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beiträge aus dem Forum

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden