US-Behörden prüfen Kartellverfahren gegen Apple

Wirtschaft & Firmen Das US-Justizministerium und die US-Handelskammer sollen aktuell ein Kartellverfahren gegen den Computer-Konzern Apple vorbereiten. Das berichtete die 'New York Post' unter Berufung auf informierte Kreise. Dem Vernehmen nach stören sich die Wettbewerbshüter daran, dass Apps für das iPhone und das iPad faktisch nur mit Entwickler-Tools des Unternehmens erstellt werden dürfen. Apple hatte kürzlich klargestellt, dass keine Anwendungen in den AppStore aufgenommen werden, die mit Adobes Flash-Umgebung produziert wurden.

Adobe hatte mit seinem neuen Software-Paket Creative Suite 5 auch ein Tool bereitgestellt, das Flash-Applikationen automatisch in ein Format portiert, das mit der iPhone-Plattform kompatibel ist. Apple änderte darauf hin die Nutzungsbedingungen für die kommende iPhone OS-Version 4.0.

Darin wird festgeschrieben, dass nur Anwendungen akzeptiert werden, die in Objective-C, C oder C++ programmiert wurden. Die Behörden wollen nun prüfen, ob dies einen negativen Effekt auf den Wettbewerb nach sich zieht. Allerdings ist man den Angaben zufolge noch weit von einem konkreten Kartellverfahren entfernt.

Vorerst werden die Behörden sich wohl darauf beschränken, Informationen über die Marktsituation und Stellungnahmen der beteiligten Firmen einzuholen. Erst dann wird letztlich entschieden, ob eine weitergehende Untersuchung eingeleitet wird.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren148
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden