Sony: Neues Grafikchip-Design macht PS3 profitabel

Sony Konsolen Den Angaben des Technik-Portals 'Engadget' zufolge soll dem Hardwarehersteller Sony dank dem Einsatz eines neuen Grafikchip-Designs der wirtschaftlich Durchbruch mit der Spielekonsole "Playstation 3" gelingen können. In den vergangenen Jahren kam Sony die Herstellung der Playstation 3 teurer als dem Konsumenten selbst. Anfangs wurde der Verlust pro verkaufter Konsole auf rund 300 US-Dollar geschätzt. Ende 2009 teilte das Marktforschungsunternehmen iSuppli mit, dass die Playstation 3 in der Herstellung 336,27 US-Dollar kosten soll. Damals ging man von einem Verlust von 37,27 US-Dollar je verkaufter Konsole aus.

Nun soll für Sony der Durchbruch in die Gewinnzone näher rücken. In der kommenden Version der Konsole mit der Bezeichnung CECH-2100A wird ein RSX-Grafikchip von Nvidia zum Einsatz kommen. Der Grafikkern wird für das neue Modell im 40-Nanometer-Verfahren gefertigt, zuvor setzte man auf 65 Nanometer.

Neben den niedrigeren Produktionskosten wird dieser besagte Chip auch den Energieverbrauch senken. Die gesunkene Abwärme führt dazu, dass Sony am Netzteil und am Lüfter sparen kann. Wann die neue Modellreihe in Deutschland auf den Markt kommen wird, ist gegenwärtig noch ungewiss.

Preisvergleich: Sony Playstation 3
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!