Google bestätigt Flash-Support für Android 2.2

Handys & Smartphones In einem Gespräch mit Brad Stone von der 'New York Times' hat der Google Vice President for Engineering, Andy Rubin, bestätigt, dass die Android-Version 2.2 Adobes Flash vollständig unterstützen wird. Obwohl Google grundsätzlich auf quelloffene Technologien setzt, unterstützt man mit Flash eine proprietäre Software. Rubin begründet dies mit dem Grundsatz, dass Offenheit auch bedeutet, die Dinge zu unterstützen, die die Leute mögen. Android 2.2 Codename Froyo (Frozen Yogurt) wird daher Flash-Inhalte problemlos darstellen können. Technische Details zur Implementierung nannte der Google-Manager nicht.

Im weiteren Verlauf des Gesprächs sprach Rubin auch über Apple und das iPhone. Die Aussage von Steve Jobs, dass Android etwas für Porno-Liebhaber ist, wollte er nicht direkt kommentieren. Er bezeichnete die Aussage lediglich als eine andere Art und Weise, um mit der Öffentlichkeit und mit den Medien zu interagieren.

Rubin ist fest davon überzeugt, dass Android ab einem gewissen Zeitpunkt weiter verbreitet sein wird als die geschlossenen Systeme von Apple und RIM. Er vergleicht die abgeschirmten Systeme mit einer totalitären Regierung. "Wenn Menschen etwas nicht haben können, stört es sie. Schaut euch an wie Politik funktioniert. Ich will einfach nicht in Nordkorea leben."

Auch zur Kompatibilität von Android-Apps bezog Rubin Stellung. In letzter Zeit wird häufig kritisiert, dass es inzwischen zu viele Android-Versionen gibt, so dass es Entwicklern schwer fällt, alle Iterationen zu unterstützen. Seiner Meinung nach ist dies ein normaler Prozess, der auch auf einem normalen PC stattfindet. Im Laufe der Zeit entwickeln sich die Systeme, was dazu führt, dass neue Anwendungen nicht mit alten Systemen kompatibel sind. Trotz allem denkt er, dass Google in Sachen Kompatibilität einen guten Job macht, schließlich kann Android auf einer Vielzahl von Geräten bis hin zum Fernseher laufen, ohne das Anpassungen nötig sind.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

Tipp einsenden