Internet-Knoten DE-CIX: Spitzenplatz & Jubiläum

Wirtschaft & Firmen Anlässlich des 15-jährigen Bestehens teilte die DE-CIX Management GmbH mit, dass man sich den weltweiten Spitzenplatz in Sachen Datenaustausch im Internet sichern konnte. Erst letzte Woche habe man den Knoten in Amsterdam überholt. Pro Sekunde werden den Angaben der Tochter des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft (eco) zufolge über ein Terabit Daten zwischen den verschiedenen Netzen der Internetprovider ausgetauscht.

Insgesamt sind mittlerweile mehr als 350 Anbieter an diesem Internetknoten angeschlossen. Die verwendete Infrastruktur erstreckt sich über zwölf Rechenzentren im Stadtgebiet von Frankfurt. Gegründet wurde DE-CIX im Jahre 1995 von drei Internetprovidern.

Alle Zwölf Monate hat sich in der Vergangenheit der Datendurchsatz am Internetknoten in Frankfurt verdoppelt, so die Betreiber. Das Wachstum treiben unter anderem auch Firmen aus Osteuropa voran, die den Netzknoten als Anbindung an das globale Internet nutzen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Original Amazon-Preis
269,00
Im Preisvergleich ab
269,00
Blitzangebot-Preis
209,30
Ersparnis zu Amazon 22% oder 59,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden