E-Plus: Sinkende Ergebnisse trotz Kunden-Zuwachs

Wirtschaft & Firmen Der Mobilfunkbetreiber E-Plus gewinnt derzeit zwar Kunden hinzu, was sich aber nicht in einer positiven Entwicklung der Geschäftsergebnisse niederschlägt. Wie das Unternehmen heute mitteilte, seien die Einnahmen im ersten Quartal im Jahresvergleich um 0,8 Prozent auf 768 Millionen Euro zurückgegangen. Auch der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) fiel leicht um 0,3 Prozent auf 321 Millionen Euro.

19,3 Millionen Kunden zählte das Unternehmen zuletzt. Im ersten Quartal kamen 303.000 neue Nutzer hinzu. Allerdings werden diese zumeist in den unteren Preiskategorien gewonnen. Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde ging so um 7 Prozent auf 13 Euro im Monat zurück.

Um wieder mehr Menschen für die profitableren Verträge zu gewinnen, investiert E-Plus mehr in Werbung. Zusätzliche Kosten kommen durch den Ausbau des Netzes auf den Mobilfunkbetreiber zu. Hier hatte sich das Unternehmen über längere Zeit zurückgehalten.

Der steigende Bedarf an schnellen Datenverbindungen macht es nun aber notwendig, wieder mehr Geld in die Verbesserung der Infrastruktur zu stecken. Das werde sich vor allem in den kommenden Monaten auf die Ergebnisse niederschlagen, hieß es.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!