3D: Filmbranche arbeitet an Nachfolgetechnologien

Video (Sonstiges) Laut einem Bericht von 'Pressetext' sind die Entwicklungsabteilungen der großen Filmstudios mit der Arbeit an Nachfolgetechnologien von 3D-Filmen beschäftigt. Die Frage "Was kommt als Nächstes?" stehe dabei im Mittelpunkt. Der Aufgabenbereich der Research-and-Development-Abteilungen (R&D) hat sich im Vergleich zur Vergangenheit deutlich verändert. Während es früher die Aufgabe war, möglichst originelle Filmideen zu finden, so dreht sich mittlerweile alles um die verwendete Technik. Der Elektronikhersteller Sony hat aus diesem Grund ein 3D-Technologie-Center gegründet und bildet dort Experten auf diesem Gebiet aus.

Traditionell sei die Filmindustrie neuen Technologien gegenüber misstrauisch gestimmt, heißt es. Allerdings hat der Erfolg von James Camerons Blockbuster Avatar für ein Umdenken in dieser Hinsicht gesorgt.

Der Film wurde den getroffenen Angaben zufolge über geraume Zeit vorbereitet und musste unter anderem über private Investoren finanziert werden. An einer Unterstützung von aufwendigen Forschungsarbeiten seien die Studios nach wie vor kaum interessiert.

Mit der Weiterentwicklung der Medien sind beispielsweise die Studenten der University of Southern California beschäftigt. Dabei entstehen teilweise ausgefallene Projekte, die in Zukunft Auswirkungen auf Filme haben könnten.

Ein Student probiert zum Beispiel, psychologische Erkenntnisse in die Filme direkt zu integrieren. Auf diese Weise wird versucht, bestimmte Gefühle hervorzurufen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren47
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden