Fehlerhaftes McAfee-Update legt Windows XP lahm

Windows XP Der amerikanische Sicherheitsdienstleister McAfee hat gestern Morgen mit einem Update für seine Antivirus-Software für Businesskunden deren PCs mit Windows XP reihenweise außer Gefecht gesetzt. Das Problem betraf Systeme mit Windows XP Service Pack 3, die dadurch ständige Neustarts ausführten und den Zugriff auf alle Netzwerkverbindungen verloren. Vereinzelt sollen auch speziell konfigurierte andere Windows-Versionen betroffen sein.

Die Sicherheits-Software von McAfee erkannte die Windows-Systemdatei "svchost.exe" als den Virus "W32/Wecorl.a". Offenbar wird die Datei teilweise gelöscht, was zu DCOM-Fehlern und Blue-Screen-Crashes führt. Die Datei gehört zu den wichtigsten Systemkomponenten von Windows und wird für fast alle Funktionen benötigt.

McAfee empfiehlt den betroffenen Kunden, die fehlende svchost.exe von einem anderen funktionierenden PC mit dem gleichen Betriebssystem zu kopieren. Dazu mussten in den betroffenen Unternehmen zahlreiche Techniker aktiv werden, weil die Geräte nicht über das Netzwerk gewartet werden konnten.

Unter anderem sollen auch mehrere Zehntausend Arbeitsplätze des Halbleiterkonzerns Intel ausgefallen sein. Im US-Bundesstaat Rhode Island mussten diverse Krankenhäuser wegen des fehlerhaften Updates einige Operationen verschieben. In Kentucky konnten die Polizisten der State Police auf ihre mobilen PC nicht nutzen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren84
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:45 Uhr BNISE HD 9x63 Fernglas - mit großem Durchmesser, 63mm stabiles, Full-Size-Design, hohe Transmission, klares Bild
BNISE HD 9x63 Fernglas - mit großem Durchmesser, 63mm stabiles, Full-Size-Design, hohe Transmission, klares Bild
Original Amazon-Preis
329,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
139,99
Ersparnis zu Amazon 58% oder 190
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden